Simon

Sprachlehrer aus Ludwigshafen

“With languages, you are at home anywhere.”

(E. de Waal)

Bonjour tout le monde / Hello everyone,

mein Name ist Simon und ich bringe seit mehreren Jahren ganz verschiedenen Schülern Französisch und Englisch in allen denkbaren Varianten bei: So habe ich vor und nach meinem Staatsexamen 2015 (an der Uni Heidelberg) Schulklassen unterrichtet, aber auch Kurse für junge Muttersprachler gegeben und Erfahrungen mit der französischen und englischen Business-Sprache gesammelt.

Dabei ist es mir immer wichtig, die Sprache dieser Länder lebendig und anschaulich zu vermitteln. Und der Einsatz von neuen Medien liegt mir besonders am Herzen. Denn Sprache ist oftmals auch eine Sache des Gefühls, das Grammatik (von vielen nicht gerade geliebt) und neue Wörter ganz leicht vermitteln lässt. Das gilt natürlich auch und gerade für die französische Sprache, die durch ihre Schönheit und Eleganz besticht, aber auch sehr viele unterhaltsame Filme, schöne Musik und spannende Literatur bietet…

Überaus gerne bespreche ich auch mit Ihnen Schlagzeilen aus dem internationalen Zeitgeschehen - als Halbfranzose bin ich insbesondere immer bestens informiert über aktuelle Entwicklungen in unserem Nachbarland.

Ich freue mich, Sie bald in meinen Kursen als Schülerin oder Schüler zu begrüßen.

See you soon & A bientôt!

Simon